Lehrgang mit Armin Groß auf dem Loreleyen-Hof in Hemdingen im Oktober 2018
Es wird langsam Winter und Zeit einen abwechlungsreichen Traingsplan zu erstellen, um eure Pferde fit in die kalte Jahreszeit zu bringen. Anstatt von Ausritten- oder Fahrten und Tunieren steht nun Gymnastik an: Ein Lehrgang zum geziehlten Muskelaufbau mit der Doppellonge
Ich habe in diesem Lehrgang anhand der Ganganlyse eine entsprechende Übungsempfehlung mit dem Trainer entwickelt und die Biomechanischen Bewegungsabläufe zu jedem Teilnehmer erklärt.
Der Rumpf des Pferdes ermöglicht keine Homogene Biegung durch den ganzen Körper.
Hals und Schwanzwirbelsäule haben am meisten Bewegungsspielraum, sofern die untere Halsmuskulatur und Genickmuskeln frei arbeiten können. Um den Reiter zu tragen, muss der lange Rückenmuskel frei schwingen und in einem Bogen aufgespannt sein. Es arbeiten der obere Halsmuskel und die Hinterhandmuskeln, unterstütz von den Bauchmuskeln.
Bei Überbiegung, verliere ich Durchlässigkeit der Hilfen und damit der Flüssigen Bewegungen. Durch die Aktivierung der falschen Muskelgruppen verliere ich die Bewegung und fördere den Verschleiß von Gelenken.
Um diese komplexen Bewegungsabläufe zu visualisieren und ohne Reitergewicht zu trainieren, ist das Training an der Doppellonge perfekt geeignet. Ohne Hilfszügel und Einschränkung auf einen kleinen Zirkel sehr mobil – allerdings unbedingt von einem erfahrenen Trainer zu lernen: Die Kräfte an der langen Leine können bei falscher Anwendung sehr hart für das Pferd im Maul sein und zu Verletzungen führen!