Bewegungstraining und Neuroathletik

Schon im eigenen Reiten drängte sich mir der Generalverdacht auf, dass mein Partner Pferd vielleicht gar nicht so viel dafür kann, dass er bspw auf der rechten Hand immer nach innen driftet… Vor dem Spiegel bin ich doch viel schiefer als mein Pferd…

Stell dir vor, du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe und das ist auch noch kinderleicht…

In der Osteopathie sehe ich vom Boden noch deutlicher die Zusammenhänge der Pferde und ihrer Menschen.

Das Pferd als Reittier muss zweimal lernen sich zu balancieren – mit Reiter unterscheidet sich die Gewichtsverteilung und der Schwerpunkt maßgeblich.

Training soll Spaß bringen – für Reiter und Pferd!

Auch der Reiter sollte also vom Kiefer bis zur Zehenspitze durchlässig für Bewegungen und ausbalanciert sein. Wie unsere Pferde, sind wir aber nicht 100% perfekt. Eher so 50%….Und leben trotzdem gut. Je beweglicher wir sind und je besser unser Gleichgewichtssinn funktioniert, desto besser können wir gegenseitig aufeinander eingehen. Der Reiter kann mit Bewegungstraining nicht nur sich selbst näher an 100% Durchlässigkeit bringen, sondern auch sein Pferd.

Die Durchlässigkeit des Reiters ist gleichzusetzen mit der Durchlässigkeit des Pferdes

Durch diese Kompensation kannst du euer gemeinsames Potenzial entwickeln: Fokussiert reiten, Sanfte Einwirkung, Angstfrei mit Überblick reiten, Lektionen auf beiden Händen gleich gut trainieren, Direkte und feine Hilfengebung, Exaktes Anreiten, Reiten auf unterschiedlichen Untergründen, Takt und Losgelassenheit, Anlehnung….

Eckart Meyners hat das Bewegungstraining für Berufsreiter und Trainer entwickelt und ist mittlerweile fester Bestandteil der FN Trainer-Ausbildung in Warendorf. Mit gutem Grund: denn Reiten lernt man eben nicht nur vom Reiten.

Dein Körper hat neben der Muskulatur noch Nerven, die man trainieren Kann – die wiederum auch durch visuelle Reize und den Gleichgewichtssinn gesteuert werden. Diese zwei Super-Komponenten können auf oder neben dem Pferd trainiert werden und potenzieren die Fähigkeit, Theorie in Praxis zu verwandeln immens.

Es ist das schönste Gefühl der Welt, wenn der Trainer einem einen Weg erklärt, die Anweisungen mit den individuellen körperlichen Voraussetzungen umzusetzen – das ist dein Erfolgserlebnis! Hier kann sich jeder verbessern und ins Fühlen kommen – egal ob du einfach nur angstfrei ins Gelände möchtest, eine Dressurlektion reiten oder einen Parcours aufs nächste Level bringen willst.

Viele Reiter stehen neben mir während der Behandlung und sagen Sätze wie – hach, mein Pferd wird verwöhnt, das würde ich mir selbst auch gerne gönnen!

Ich sage – gönn dir, damit ist deinem Pferd erst richtig geholfen. Physiotherapie und Osteo für Menschen ist nicht teurer als für das Pferd. Und wenn du euch beiden gleichzeitig gutes tun möchtest, ist mein Tipp Bewegungstraining!

Check: Ina Lehmann, www.reiten-in-bewegung.de