Ausbildung und Weiterbildung

Prüfung im März 2018 erfolgreich Bestanden.

Die Ausbildung zur Pferdeosteopathin habe ich bei VETogether in Schwanewede und Worpswede 2017/2018 absolviert.

2020 Kraniosakrale Therapie, Barbara Welter Böller
2021 Equine Dry Needling bei Andrea Schachinger,
Viszerale Osteopathie Barbara Welzerböller
2022 Practitioner Integrative Potenzialentfaltung, Daniel Paasch
Faszienkreislauf Katja Eser

Seit 2021 Masterclass bei der Bewegungs- und Neuroathletik Trainerin Ina Lehmann, Wedel.

Besonders geprägt haben mich die Ansätze von Katja Eser für dynamische Osteopathie. Katja vermittelt eine starke theoretische Basis für ein sehr feines Gefühl in der Behandlung. Es ist zutiefst beeindruckend, wenn sich ein 500 kg schweres Tier durch die Berührung mit den Fingerspitzen löst.

Mareike Lauber ergänzt durch eine stabiles Fundament für die Behandlung der Gliedmaße und gibt zahlreiche Querverweise in die Homöopathie mit. Eine wichtige Grundlage für beispielsweise eine erfolgreiche Viszerale Osteopathie. Der Blick über den Tellerrand ist unglaublich wichtig, um meine Kunden dann auch mit den richtigen Therapeuten und Ärzten zu vernetzen.

Ralf Bornholdt hat mich als Hufschmied beeindruckt und mich für ein vertiefendes Praktikum aufgenommen. Die Hufe als Fundament der Balance sind ähnlich wie Zähne eine feine Stellschraube für das Wohlbefinden der Tiere und am Ende auch für den Erfolg einer Behandlung. Pferde schnauben während einer Hufbearbeitung ab und die Faszien lösen sich sichtbar – manchmal reicht hier ein Millimeter um die perfekte Balance herzustellen.

Die wichtigste Erkenntnis aus meiner Ausbildung mit vielen weiteren spannenden Dozenten ist, dass es immer unterschiedliche Lösungen für ein Problem gibt. Die passende für ein Pferd zu finden und bis zur tatsächlichen Ursache vorzustoßen, ist die wahre Kunst. Bewegung ist dabei immer ein unerlässlicher Begleiter – denn um die Selbstheilung eines Pferdes zu mobilisieren, muss auch der Organismus mobil sein.

Stolz als Prüfling