Behandlungsablauf

Vor jeder Behandlung steht die Anamnese.
Wie ist der Ist-Zustand von deinem Pferd und wie kann ich helfen?

Osteopathie

Durch Prüfgriffe an den Gelenken und entlang der Wirbelsäule können Auffälligkeiten am Skelett und in den Gelenken erkannt werden.

Muskeltonus und Körperwärme geben Auskunft über lokale Problemzonen.

Behandelt werden dann Faszien und Muskeln durch Massagen und Stresspunktbehandlungen. Gelenke mobilisiere ich sanft und wende dynamische Griffe an, die ohne Hebelwirkung Blockaden lösen.

Die Craniosacrale Behandlung harmonisiert den Fluss/Rhythmus des Liquors, der den Kopf über das Rückenmark mit dem Kreuzbein verbindet. Der Liquor nährt, schützt und bewegt unser Nervensystem. Somit können körperliche Dysfunktionen, emotionale Spannungen und die generelle Vitalfunktion über diese manuelle Technik angesprochen werden.
Da wir unsere Pferde über den Kopf bewegen, finden wir hier oft die Ursache für Schmerzen und Spannungen.

Die Dauer einer Erstbehandlung beträgt ca. 90 min, Folgebehandlungen dauern ca. 60 min.

Equine Dry Needling Methode Schachinger

“Schmerzfrei durch Muskelbehandlung”

Dry Needling als Therapie für muskuläre Triggerpunkte und dem myofaszialen Schmerzsyndrom wird im humanen Sektor seit vielen Jahrzenten angewandt. Andrea Schachinger übertrug ihre Erkenntnisse aus der Humanpraxis auf die Pferde und begründete die Methode Schachinger

Die Methode garantiert eine pferdefreundliche, sanfte und nachhaltige Lösung der Triggerpunkte nach Muskelketten mithilfe von Akkupunkturnadeln.

Problemen beim Muskelaufbau?
Rittigkeitsprobleme, Steifheit oder Verspannungen?
Diffuse Lahmheit und es konnte keine parietale Ursache gefunden werden?

Dies sind nur einige Indikationen für eine Dry Needling Behandlung.

Im Basic Treatment wird die ventrale und dorsale Muskelkette gelöst und damit der Großteil der Muskulatur über den sog. Referred Release gelöst.
Im Finetuning werden entsprechend der Anamnese geziehlt weitere Muskeln der Behandlungszonen angesprochen.

Nach der Behandlung baut sich der Muskel neu auf: Er wird durchblutet und mit Sauerstoff versorgt, Faszien sind wieder beweglich auf dem Muskelbauch – Schlackstoffe werden abtransportiert. Daher benötigt euer Pferd unbedingt 3-7 Tage Pause bei leichter Bewegung. (Schritt und Trab an der Longe bis zum 3. Tag)